Anne Baily

Anne is a real-estate economist and takes seriously article 14 of the civic code: with ownership comes responsibility. For JES projects, she develops socially relevant concepts for on-site operations and oversees the intelligent management of real estate.
 

During her long career in asset management (i.e. at Savills Investment and Watts Consulting), Anne Bailly has acquired a lot of experience in the real estate industry, especially with regard to its interactions with buildings, their inhabitants and the urban environments. Real estate companies, social agencies, trustees and private investors often fail to grasp these interconnecting threads, which is why she redirects their attention back to what matters: the people. She aims at overseeing the full life cycle of a property, allowing her to address both investors’ and users’ needs. Since 2016, she is owner and CEO of Bailly Real Estate Ltd. Together with the JES team, she develops holistic approaches and sustainable concepts. She is passionate about her honest and transparent approach not only with her co-creators, but also with all future users.

 

For me, Socialtecture means thinking afresh about spaces that are already built. We place them in larger contexts than what is usual in the real estate sector. Socialtecture addresses the key question which should always be at the heart of the construction industry and building laws: how shall we live?

 

What is your vision of urban planning?

My vision is not a completed one. In fact, my vision keeps changing and develops alongside new ideas, information and inspirations, especially through exchange with other people.

 

What makes co-creative work at JES so special?

Our co-creative work facilitates a form of exchange where visions for new spaces come to life.

Anne Baily

Anne ist studierte Immobilienökonomin und nimmt den Artikel 14 BGB wirklich ernst: Eigentum verpflichtet. Für JES_Projekte entwickelt sie gesellschaftlich relevante Konzepte für den lebendigen Betrieb und die intelligente Bewirtschaftung der Immobilien.
 

Anne Bailly hat in ihrer langjährigen Karriere im Asset Managment (u. a. bei Savills Investment und Watts Consulting) viel Erfahrung mit dem Umgang der Immobilienbranche mit Gebäuden, ihren Nutzern und dem stadträumlichen Zusammenhang. Da dieser Kontext von den Investoren oft ausgeblendet wird, versucht sie den Blick von Immobiliengesellschaften, sozialen Trägern, Zwangsverwaltern oder Privatinvestoren wieder auf das Wesentliche zu richten: den Menschen. Ihr Anspruch ist es, den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie zu überblicken und diese sowohl im Sinne ihrer Eigentümer als auch ihrer Nutzer zu bewirtschaften. Seit 2016 ist sie Inhaberin und Geschäftsführerin der Bailly Real Estate GmbH. Auch bei JES entwickelt sie mit dem Team ganzheitliche Betrachtungsweisen und nachhaltige Konzepte und wird in ihrem Ansatz bestärkt, mit allen Beteiligten ehrlich und transparent umzugehen: Nicht nur mit den Co-Kreatoren, sondern auch mit jedem späteren Nutzer.

 

Socialtecture bedeutet für mich, den gebauten Raum neu zu denken und in einen viel größeren Zusammenhang zu stellen, als wir dies in der Immobilienwirtschaft üblicherweise tun. Socialtecture befasst sich mit der entscheidenden Frage, die bei der Stadtentwicklung, im Bauwesen und beim Baurecht immer im Mittelpunkt stehen sollte: Wie wollen wir leben?

 

Was ist Deine Vision für die Gestaltung von Stadt? 

Meine Vision für die Gestaltung von Stadt- und Lebensräumen der Zukunft ist noch lange nicht fertig, sie wandelt und entwickelt sich laufend mit neuen Ideen, Informationen und Inspirationen, insbesondere durch den Austausch mit anderen.

 

Was ist für Dich das Besondere am co-kreativen Arbeiten mit JES?

Das Besondere am Co-Kreativen Arbeiten mit JES ist eben jener Austausch, der die Vision von neuen Räumen lebendig werden lässt.