Social Media

Eva Lang

Eva is Julia Erdmann’s co-pilot. She accompanies the JES founder on all projects and supports her, so Julia can focus on her core tasks. With great insight and worldliness, the student of culture and education management guides the network, contacts and meetings. In the spirit of the JES solution: Just do it!
 

Eva is well-travelled and multilingual, with a great interest in mediating between cultures and people. After a year abroad in California, she spent another year in Peru and speaks both Spanish and English fluently. Her current degree in Business Administration and Cultural Management at the European University of Applied Sciences also testifies her desire to better understand global contexts and to help shape coexistence in both social and economic frameworks.

At JES, all of these motivations come together. Eva supports Julia Erdmann across projects: She ensures that team projects and appointments run smoothly, manages contacts and communication, and also enjoys diving deeper into project research. On a par with everyone and with an eye on everything, she always keeps in mind the bigger picture. For the founder of JES, Eva is a born diplomat: open-minded, optimistic and equipped with the special gift of adapting to any social context and group. Where Eva is, people feel comfortable!

Socialtecture is the most logical and healthiest approach to plan a room for me – no matter what size. It considers and involves everything and everyone: Those who already have a relationship to the space, those who want to create one, and even those who don’t know yet they can have a relationship to the space at all.

For me, socialtecture means that one is aware of the responsibility that a space carries, and thus has the tool to fulfil this responsibility – without the danger of arrogance. This way of building represents the beginning of a new currency: Planning no longer only calculates in euros per square metre, but also in vitality per square metre!

How do you want to improve the world?

My vision for future urban design is to create spaces that can move with the times, dynamically adapt to the needs of users and yet still create enough constancy and stability within this dynamic for trust and security. For me, this also means making it possible for different cultures and social strata to meet: An important step towards a better world!

What do you think is special about working with JES in a co-creative way?

Everyone has a voice and a role that only he or she can articulate in this form. Everybody has the possibility to find his place naturally and to make his day as productive as possible. You can always exchange ideas with people from completely different fields and learn something new. That’s why there’s never the danger of getting into an everyday routine in which you don’t develop any further. This is true for the internal and external project work of JES. Everywhere our co-creative way of working is perceived as positive and constructive.

Eva Lang

Eva ist Julia Erdmanns Co-Pilotin. Sie begleitet die JES-Gründerin bei allen Projekten und hält ihr den Rücken für die Kernaufgaben frei. Mit Überblick und Weltgewandtheit lotst die Studentin des Kultur- und Bildungsmanagements das Netzwerk, Kontakte und Meetings. Ganz im Sinne der JES-Losung: Einfach machen!
 

Eva Lang ist eine Vielgereiste, Vielsprachige, die großes Interesse an der Vermittlung zwischen den Kulturen und den Menschen hat. Nach einem Auslandsjahr in Kalifornien, schloss sie ein weiteres Jahr in Peru an und spricht sowohl Spanisch als auch Englisch fließend. Ihr derzeitiges Studium des betriebswirtschaftlichen Kultur- und Bildungsmanagements an der Europäischen Fernhochschule‎ zeugt ebenfalls von ihrem Wunsch, die globalen Zusammenhänge besser zu verstehen und das Miteinander in der Welt – auch auf ökonomischer Ebene – besser zu gestalten.

 

Bei JES laufen alle diese Motivationen zusammen. Eva unterstützt Julia Erdmann projektübergreifend: Sie sorgt dafür, dass Teamarbeit und Termine reibungslos funktionieren, verwaltet Kontakte und Kommunikation und steigt ebenso gern in die tiefere Projektrecherche ein. Auf Augenhöhe mit allen und mit einem Blick auf jeden behält sie dabei stets die Übersicht. Für die JES_Gründerin ist Eva die geborene Diplomatin – offen, optimistisch und mit der besonderen Gabe ausgestattet, sich in jegliche soziale Zusammenhänge und Gruppen einfinden zu können. Wo Eva ist, fühlen sich die Menschen wohl.

 

Socialtecture ist für mich der logischste und gesündeste Ansatz, einen Raum – egal welcher Größe – zu planen. Er berücksichtigt und involviert alles und jeden: Den, der bereits eine Beziehung zu dem Raum hat, den, der eine dazu aufbauen möchte, und auch den, der noch gar nicht weiß, dass er überhaupt eine Beziehung zu dem Raum haben kann.

Socialtecture bedeutet für mich, dass man sich der Verantwortung, die ein Raum in sich trägt, bewusst ist, und damit auch das Tool hat, dieser Verantwortung gerecht zu werden – ohne die Gefahr der Überheblichkeit. Diese Art zu bauen, stellt für mich den Beginn einer neuen Währung dar: Es wird in der Planung nicht mehr nur in Euro pro Quadratmeter gerechnet, sondern auch Lebendigkeit pro Quadratmeter!

 

Wie willst Du die Welt verbessern?

Meine Vision für zukünftige Stadtgestaltung ist, Räume zu schaffen, die mit der Zeit gehen können, sich dynamisch an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen und in dieser Dynamik trotzdem genug Konstanz und Stabilität für Vertrauen und Sicherheit schaffen. Für mich heißt das auch, die Begegnung verschiedener Kulturen und Bevölkerungsschichten zu ermöglichen: ein wichtiger Schritt zu einer besseren Welt.

 

Was ist für Dich das Besondere am co-kreativen Arbeiten mit JES?

Jeder hat eine Stimme und eine Rolle, die nur er bzw. sie in dieser Form einbringen kann. Jeder hat die Möglichkeit, ganz natürlich seinen Platz zu finden und damit seinen Tag so produktiv wie möglich zu gestalten. Man kann sich stets mit Personen aus ganz anderen Bereichen austauschen, lernt immer Neues dazu. Deswegen besteht auch nie die Gefahr in einen Alltagstrott zu geraten, in dem man sich dann nicht mehr weiterentwickelt. All das ist sowohl in der internen Arbeit als auch in der externen Projektarbeit bei JES der Fall. Die co-kreative Arbeitsweise wird überall als positiv und konstruktiv wahrgenommen.