Social Media

Links

Ralf Harder

Ralf is an all-rounder talent. He studied Design Thinking, German literature, film studies and economics. At JES, he puts this diverse background into use as a strategy consultant and internal communications officer for idea development.
 

Between 2005 and 2015, Ralf attended university in Germany, France and India. His curriculum includes Design Thinking, German studies, film studies and economics. Along with his studies, he made feature films, documentaries and commercials, then organised festivals (HALLO FESTSPIELE, 2015-2016) and worked as a playwright and director (recently „Future is now“, Augmented Reality Walk, Treibstoff Theatertage Basel). Since 2010, he works as a freelance strategy consultant, specialising on innovations in real estate developments. Based on this interest, he co-founded the platform arealisten to further the new work phase 0 and to open project developments to the public. At JES, his expertise includes new formats in idea development. He ensures user friendliness and liveability are considered during all stages of project development.

 

For me, Socialtecture means realising that buildings are incredibly complex entities. Buildings are always the result of team work. That is, in a best case scenario. Buildings are the perfect display of people’s cooperation and co-creation. That’s why I am passionate about taking in consideration as many perspectives as possible, throughout the process of planning, sketching and construction. This includes users, builders, neighbours, children and laymen, but also nature itself, which has no voice of its own.

 

What is your vision of urban planning?

I plead for more courage for new experiments, so that new standards can be set in terms of planning and construction. Too many areas are overseen by experts and, as a consequence, opaque, unjust and undemocratic. I hope this will change, and that’s what I stand for.

 

What makes co-creative work at JES so special?

Primarily the people. Everybody collaborates and is very trusting. I enjoy other people sharing their ideas, experiences and their inspiring expertise. We’re all rather unbiased and unpretentious. Everyone is interested in the best result, not in personal fame. At JES, we contribute our individual expertise and soak up the knowledge of the people around us.

Social Media

Weitere Links

Ralf Harder

Ralf ist ein Multitalent, hat Design Thinking, Germanistik, Film, BWL, und VWL studiert. Auch bei JES tritt er in dieser vielfältigen Qualifikation auf, arbeitet als Strategieberater sowie an der Aufbereitung von Ideen für die interne und externe Kommunikation.
 

Von 2005 bis 2015 studierte Ralf an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Frankreich und Indien. Doch nicht nur seine Länderwahl ist breit aufgestellt, auch seine Studienfächer: Design Thinking, Germanistik, Film, BWL und VWL. Neben seinem Studium hat er stets gearbeitet, Spiel-, Dokumentar- und Werbefilme gedreht, Festivals organisiert (HALLO FESTSPIELE, 2015-2016) und war als Dramaturg und Regisseur am Theater tätig (zuletzt „Future is now“ Augmented Reality Walk, Treibstoff Theatertage Basel). Seit 2010 ist er ebenfalls freiberuflicher Strategieberater, der sich auf Innovationen in der Immobilienentwicklung spezialisiert hat. Aus diesem Impuls gründete er 2016 mit drei Kollegen die arealisten – mit der Idee die neue Leistungsphase 0 zu professionalisieren und Projektentwicklung näher an die Menschen zu bringen. Auch bei JES setzt er sich für neue Formate in der Ideenentwicklung ein und bringt in die verschiedenen Prozessphasen der Projekte seinen Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und Lebendigkeit ein.

 

Socialtecture bedeutet für mich, zu erkennen, dass Gebäude zu den komplexesten Dingen gehören, die Menschen überhaupt erschaffen können. Gebäude kann man nur gemeinsam machen, nie allein. Sie sind für mich, im schönsten Fall, das beste Abbild von Kooperation und Co-Kreation unter Menschen. Wichtig ist mir deswegen das Einbeziehen und Berücksichtigen möglichst vieler Interessen im gesamten Prozess des Planens, Entwerfens und Bauens – dazu gehören die Nutzer, Bauarbeiter, Nachbarn, Kinder und Laien aber auch die Natur, die sich leider im Beteiligungsprozess selbst nicht äußern kann.

 

Was ist Deine Vision für die Gestaltung von Stadt?

Meine Visionen für die Gestaltung von Stadt sind erstmal neue Experimente zu wagen und dadurch neue Standards im Prozess von Planen und Bauen zu etablieren. Noch sind viele Bereiche allein Experten vorbehalten und zuweilen auch intransparent, ungerecht und undemokratisch. Das geht in Zukunft hoffentlich anders. Dafür setze ich mich ein.

 

Was ist für Dich das Besondere am co-kreativen Arbeiten mit JES?

Das Besondere am co-kreativen Arbeiten mit JES sind für mich die Menschen, mit denen ich hier vertrauensvoll zusammenarbeiten kann; ihre Ideen, Erfahrungen und das Wissen, das mich inspiriert. Uns alle eint außerdem etwas Unvoreingenommenes und Uneitles.  Wir wollen das beste Ergebnis und nicht den größten persönlichen Ruhm. Bei JES machen wir, was wir können und lernen währenddessen von allen anderen Könnern um uns herum.