Social Media

Links

Indra Musiol

Indra is an innovation coach and creative trainer for businesses, organisations and agencies. Alongside the JES team, she develops new formats of urban innovation thinking, runs workshops and supervises processes.
 

Indra Musiol is passionate about communication, creative thinking and the courage to change. After a productive period at the PR-office of SAT.1, she started her own Berlin-based communication agency, public link, in 2002. As its owner and managing partner, she and her 15 employees oversaw more than 80 market launches of national and international companies, taking care of the entire process between product launch and market entry. Her new company Kimpani aims directly at the interpersonal communication of companies and at schools. She offers innovation workshops, where she explains how creativity works, how you ask open questions, how to think outside the box and how to develop new ideas. She thinks that only once we turn things upside down, we actually start seeing.

 

For me, Socialtecture means asking one question again and again: “For who do we design what we design?” When conceiving and planning future environments, this means keeping in mind its users, no matter whether you are talking about cities, offices, private housing or third spaces. Whoever can listen and considers the users’ needs, will create better architecture.

 

How do you want to make a change?

I believe in baby steps, that’s better than not making a change at all. Therefore, I start with little things, like car sharing, for example. My vision? Emission-free city centres and roads where no cars are parked, so people can have a stroll. Where flowers blossom and kids play. This may sound romantic, but I don’t think it’s impossible!

 

What makes co-creative work at JES so special?

We all follow the imperative: there are always better solutions than the status quo. As an innovation coach and creative trainer, I always believe in possibilities rather than proscriptions and excuses. Sometimes, this means you have to come up with crazy ideas, propose absurd ideas and jump into unknown territories. That’s the only way to create something new! And that’s also what works with my colleagues at JES. When somebody calls me a madwoman, I take it as a compliment – in small doses, of course.

Social Media

Weitere Links

Indra Musiol

Indra ist Innovationscoach und Kreativtrainerin für Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Mit dem JES_Team entwickelt sie neue Formate für Urban Innovation Thinking, leitet Workshops und moderiert Prozesse.

Indra Musiol beschäftigt sich in vielgestaltiger Weise mit den Themen Kommunikation, kreatives Denken und Mut zur Veränderung. Sie startete in der PR-Redaktion von SAT.1, danach zog es sie in die Agenturwelt. 2002 gründete sie in Berlin ihre eigene Kommunikations-Agentur public link  und hat diese als Inhaberin und geschäftsführende Gesellschafterin bis zum Jahr 2015  erfolgreich geführt. Hier hat sie zusammen mit 15 Mitarbeitern mehr als 80 Markteinführungen in- und ausländischer Unternehmen begleitet – vom Produktlaunch bis zum kompletten Markteintritt. Mit ihrer neuen Firma Kimpani zielt sie noch stärker auf die zwischenmenschliche Kommunikation in Unternehmen und Schulen. Sie bietet Innovationsworkshops an, die verständlich machen, wie Kreativität funktioniert, wie man offene Fragen formuliert, aus Denkbahnen ausbricht und neue Ideen entwickelt – immer mit dem Ansatz, dass man Dinge erst auf den Kopf gestellt, richtig sehen kann.

 

Socialtecture bedeutet für mich, sich immer wieder die Frage zu stellen: „Für wen machen wir das, was wir machen?“ Das heißt beim Denken und Planen diejenigen zu sehen, die später in der gebauten Umwelt leben. Ob in Städten, in Büros, im Privaten oder in Third Places. Wer zuhören kann, Nutzer einbindet und ihre Bedürfnissen ernst nimmt, der macht bessere Architektur.

 

Wie willst Du die Welt verbessern?

Ich denke, „Baby steps“ sind besser als überhaupt nicht voranzukommen. Also fange ich mit vielen kleinen Dingen an: zum Beispiel mit Carsharing. Meine Vision? Emissionsfreie (Innen)Städte und Straßen, in denen keine Autos mehr parken, sondern Menschen spazieren, Blumen blühen, Kinder spielen. Das mag weltfremd romantisch klingen. Aber: Unerreichbar ist es nicht!

 

Was ist für Dich das Besondere am co-kreativen Arbeiten mit JES?

Wir alle arbeiten mit dem Anspruch: Es gibt immer eine bessere Lösung als den Status Quo. Als Innovationscoach und Kreativtrainerin denke ich in Möglichkeiten statt in „geht nicht“-Ausreden. Das heißt auch, immer mal wieder zu spinnen, das Absurde in den Raum zu stellen, sich auf unbekanntes Terrain zu begeben. Nur so kommt Neues in die Welt – und das geht mit dem JES_Team wunderbar. Ich finde: „Spinner“ kann gut dosiert auch ein echtes Kompliment sein.